EBV (Estimated Breeding Values)
EBV’s sind geschätzte Zuchtwerte für Fullblood Wagyu-Rinder.
Mit Hilfe der EBV Werte lassen sich Tiere gut mit der gesamten Population vergleichen
Die Daten zu den Tageszunahmen, Milchmenge, Schlachtgewichten, Marmorierung, etc. werden unter standardisierten Bedingungen erfasst. Diese EBV Werte werden in bestimmten Maßeinheiten als positive oder negative Zahl dargestellt.
Datengrundlage wächst stetig
Der Basiswert bzw. der durchschnittliche EBV Wert verändert sich stetig aufgrund des genetischen Fortschritts der Rasse. Die Sicherheit der Daten steigt mit der Anzahl der untersuchten und geschlachteten Tiere. Alle Merkmale von unserer Wagyu-Kuh Ms Marble WSD949 sowie die durchschnittlichen australischen EBV Werte (Stand Oktober 2021, grau hinterlegt) sind in der Tabelle dargestellt.

Aufgepasst bei den 4 Indexwerten in $
Zusätzlich werden noch vier Indexwerte in $ angegeben. Sie spiegeln sowohl den kurzfristigen Gewinn wider, den z.B. ein Bulle durch den Verkauf seiner Nachkommen erzielt (Fullblood Terminal Index bzw F1 Terminal Index), als auch den längerfristigen Gewinn durch seine sich weiter vermehrenden Töchter (Self Replacing Index).
Durchschnittlicher Indexwert (Ø), Stand Oktober 2021
Wagyu Breeder Index: +$ 142
Self Replacing Index: +$ 142
Fullblood Terminal Index: +$ 119
F1 Terminal Index: +$ 109
Mehr Informationen zum Australischen Herdbuch und wie Sie sich dort registrieren, erhalten Sie in unserem Praxis-Guide und Intensiv-Seminaren > hier <.